Kugeltreppe / Ball Stairway
Ein Hebe-Mechanismus nach einer Animation von Jürgen Kintscher
After an animation by
Jürgen Kintscher

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Flash-Animation 156 KB

 
Als Vorlage diente ein Produkt von Dieters Holzspielzeug und Animationen von Jürgen Kintscher. Neu ist die Verwendung runder Stäbe (statt quadratischer, die das Verdrehen verhindern) und die relativ grosse Lücke zwischen den Stufen (Gefahr dass Kugel klemmt). Beides (Klemmen und Verdrehen der Stufen) wird durch die kleinen Innensechskant-Schlüssel verhindert. Durch exzentrisch angebrachte Ringe werden die geneigten Treppenstufen so auf und ab bewegt, dass zwei benachbarte Stufen sich kurzzeitig dergestalt gegenüberstehen, dass die Kugel zur nächsten Stufe wechseln kann. Es werden Phasenwinkel von 90°, 120° und 180° verwendet. Bei den ersten beiden wandern die Treppenstufen schon während der Aufwärtsbewegung kurz nebeneinander her, was die Funktionsweise unübersichtlicher macht (siehe Animationen und Filmaufnahme). Der Phasenwinkel kann durch verdrehen der Exzenterscheiben geändert werden, er wird durch eine kleine Madenschraube in der gewünschten Position fixiert.

Die erste und die beiden letzten Stufen bewegen sich nicht, werden aber durch den Sechskant-Schlüssel der Nachbar­stufe trotzdem in die Bewegung einbezogen. Eine Vorrichtung am höchsten Punkt der Treppe sorgt für das abwechselnde Fallen nach beiden Seiten, um zum Ausgangspunkt zurückkehren zu können. Als Schmiermittel hat sich Fett für Aufzug und Federn vom Uhrmacher sehr gut bewährt, ohne das der Widerstand bei 10 Stufen viel zu hoch wäre. Die Reibungsfläche besteht aus Kunststoff (Aluminium und Kunststoff „mögen“ sich, d.h. die Reibung ist geringer als bei Metall auf Metall). Ansonsten werden auch hier normale Aluminium-Profile verwendet.
Insgesamt 152 Bauteile (ohne Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben, Madenschrauben)