AION - Grösste Kugelbahn-Uhr der Welt
Aion, die grösste Kugelbahn-Uhr der Welt ist offiziell von Guinness World Records anerkannt. Die Bilder und das Video vermitteln Eindrücke von der Installation und Ihrer Fertigung.

EG: Die Viertelstunden-Bahn

Die grosse Uhr im Zentrum des Bucherer Stammhauses in Luzern

1. OG: Uhrwerk-Zahnräder

1. OG: Das Uhrwerk und der blaue Viertelstunden-Pendel

2. OG: Das Ankerrad, der Minutenring und die Minutenkugel-Bahnen


2. OG: Der Auswurf der Minutenkugeln aus dem Minutenring

2. OG: Der seitliche Blick in die Vitrine


3. OG: Der "Wasserfall der Sekunden" mit seinen 16 Spiralen

2. OG: Die Spiralenden und Minutenkugel-Bahnen

3. OG: 15 Weichen verteilen die Sekundenkugeln auf die Spiralen

3. OG: Die beiden Spiral-Lifte

2. OG: Die Ringlager der Spiral-Lifte

3. OG: Der Auslass der Sekundenkugeln

2. OG: Hanns-Martin Wagner und Stefan Grünenfelder vor den beiden Liften
2. OG: Der Motorblock
Die folgenden Bilder geben ein paar Eindrücke von der Fertigung und der Planung.

Mark Bischof in Luzern mit einer seiner ersten Zeichnungen für AION im Sommer 2006

2. OG: Einbau des Ankerrads und der Antriebseinheit

1. OG: Offene Antriebseinheit für zwei der Zahnräder

EG: Verkabelung der SPS Steuerung

Diese 16 "Schiffchen" fangen die Sekundenkugeln auf, wenn sie aus den Spiralen rausdrehen

Gebogene Vierkantrohre halten den sich drehenden Minutenring mit seinen 4 m Durchmesser


Werkzeug zum Hartlöten abgewinkelter Neusilberstangen

Bahn-Wendepunkte für das Weichensystem

Sekunden-Spiralen und Minutenkugel-Bahnen (Im Hintergrund Mark Bischof und Jonas à Wengen)

Lorenz Grimmer, Jonas à Wengen and Roman Hutter

Flansche für Zahnräder

Spezial-Pendellinse mit Schnapp-Mechanismus der Firma Muff AG

Roman Hutter, Bildhauer

Jonas à Wengen beim Polieren des Spiral-Liftes

Planung: Hanns-Martin Wagner und Martin Märki

Flansch-Ringe für die Kugelbahnen

Arbeitsvorrichtung zum Drehen der Spiralen; Lorenz Grimmer schweissend, Roman Hutter drehend

Fussplatten der Viertelstunden-Bahn

Und immer wieder Hartlöten, Verputzen und Polieren...

Die Testvorrichtung für die Viertelstunden-Bahn

Wasserstrahlgeschnittene Zahnräder aus Aluminium

Verklebung eines der Zahnräder

Lasergeschnittene Chromstahlbleche

WIG Schweissen der Halteprofile für das Uhrwerk

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