AION - Grösste Kugelbahn-Uhr der Welt | |
Aion, die grösste Kugelbahn-Uhr der Welt ist offiziell von Guinness World Records anerkannt. Die Bilder und das Video vermitteln Eindrücke von der Installation und Ihrer Fertigung. | |
EG: Die Viertelstunden-Bahn |
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Die grosse Uhr im Zentrum des Bucherer Stammhauses in Luzern |
1. OG: Uhrwerk-Zahnräder |
1. OG: Das Uhrwerk und der blaue Viertelstunden-Pendel 2. OG: Das Ankerrad, der Minutenring und die Minutenkugel-Bahnen |
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2. OG: Der Auswurf der Minutenkugeln aus dem Minutenring 2. OG: Der seitliche Blick in die Vitrine |
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3. OG: Der "Wasserfall der Sekunden" mit seinen 16 Spiralen |
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2. OG: Die Spiralenden und Minutenkugel-Bahnen |
3. OG: 15 Weichen verteilen die Sekundenkugeln auf die Spiralen |
3. OG: Die beiden Spiral-Lifte |
2. OG: Die Ringlager der Spiral-Lifte |
3. OG: Der Auslass der Sekundenkugeln |
2. OG: Hanns-Martin Wagner und Stefan Grünenfelder vor den beiden Liften |
2. OG: Der Motorblock | |
Die folgenden Bilder geben ein paar Eindrücke von der Fertigung und der Planung. | |
Mark Bischof in Luzern mit einer seiner ersten Zeichnungen für AION im Sommer 2006 |
2. OG: Einbau des Ankerrads und der Antriebseinheit |
1. OG: Offene Antriebseinheit für zwei der Zahnräder |
EG: Verkabelung der SPS Steuerung |
Diese 16 "Schiffchen" fangen die Sekundenkugeln auf, wenn sie aus den Spiralen rausdrehen Gebogene Vierkantrohre halten den sich drehenden Minutenring mit seinen 4 m Durchmesser |
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Werkzeug zum Hartlöten abgewinkelter Neusilberstangen |
Bahn-Wendepunkte für das Weichensystem |
Sekunden-Spiralen und Minutenkugel-Bahnen (Im Hintergrund Mark Bischof und Jonas à Wengen) |
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Lorenz Grimmer, Jonas à Wengen and Roman Hutter |
Flansche für Zahnräder |
Spezial-Pendellinse mit Schnapp-Mechanismus der Firma Muff AG |
Roman Hutter, Bildhauer |
Jonas à Wengen beim Polieren des Spiral-Liftes |
Planung: Hanns-Martin Wagner und Martin Märki |
Flansch-Ringe für die Kugelbahnen |
Arbeitsvorrichtung zum Drehen der Spiralen; Lorenz Grimmer schweissend, Roman Hutter drehend |
Fussplatten der Viertelstunden-Bahn |
Und immer wieder Hartlöten, Verputzen und Polieren... |
Die Testvorrichtung für die Viertelstunden-Bahn |
Wasserstrahlgeschnittene Zahnräder aus Aluminium |
Verklebung eines der Zahnräder |
Lasergeschnittene Chromstahlbleche |
WIG Schweissen der Halteprofile für das Uhrwerk |